Achtung vor dieser Schule!
Ich kann jedem nur wärmstens davon abraten eine Weiterbildung an diesem Standort der HSO zu machen.
Ich bin selber Schüler dort und es ist der Horror, meine ganze Klasse ist unzufrieden.
-->Wir wurden mit falschen Versprechen am Infoanlass eingelullt, doch der Alltag sieht komplett anders aus als das was versprochen wurde...
Hier eine kleine Liste mit negativpunkten:
- Das Sekretariat kann keine Probleme Lösen, meist dauert es 2-3 Tage bevor man überhaupt eine Antwort bekommt. Der Personalwechsel ist extrem hoch, innerhalb meines ersten Schuljahres hat der Verantwortliche 3 Mal gewechselt.
-Lehrmittel: Keine Ebooks für IT Lehrgänge. Obwohl explizit nachgefragt wird ob man ein Ebook möchte, erhält man trotzdem physische Riesenwälzer. Es kommt auch vor dass Dozenten Bücher voraussetzen, welche von Leuten Geschrieben werden, von deren Firmen Sie Anteile besitzen. Unabhängig von derer Qualität. So wird noch mehr Profit gemacht.
Man hat nicht die Wahl sich die Bücher selber zu besorgen, man MUSS sie über die Schule beziehen, hier wird erneut Profit gemacht, da die Bücher meist teurer sind als der Bezug aus günstigeren Quellen.
-Kosten: Die Studiengebühren sind höher als in anderen Schulen besserer Qualität. Jeder zusätzliche Dienst kostet extra. Wenn dem Sekretariat Angaben fehlen, wird direkt mit dem Entzug der Kantonsbeiträge gedroht, eine Entscheidung auf die die Schule keinen Einfluss hat.
-Kommunikation: Die Kommunikation zwischen Schülern, Dozenten und Sekretariat ist eine komplette Katastrophe. Man besitzt eine eigene HSO Mail Adresse als Schüler. Mails werden trotzdem noch an die Private Adresse gesendet, mit allen anderen Privaten Adressen im CC, so dass jeder die Adressen sehen kann. (kein Datenschutz)
Dann werden neben eigenem Filesharing Portal noch MS Teams und SharePoint verwendet.
Es ist unmöglich eine Datei zu finden wenn man nicht ganz genau weiss wo sie abgelegt ist. sogar die Dozenten wissen es nicht immer wo ihre eigenen Sachen sind. dies macht es extrem schwierig erfolgreich zu lernen, da man sich zuerst alles aus verschiedensten Quellen zusammensuchen muss.
Infrastruktur: Die Tische und Stühle sind extrem Basic. Auf Dauer unbequem, die Tische zu klein für mehr als 1 Buch. Es gibt lediglich Selecta Automaten für Verpflegung. (Ein Wasser 5dl kostet 3.-)
Als Fazit kann ich nur sagen: Kommen Sie nicht hier her. Weiterbildungen sind schon anstrengend genug, hier werden ihnen täglich unzählige Steine in den Weg geworfen. Es gibt Schulen, die einen die Zeit Leichter machen.