SG
Stefania Georgescu
2 days ago
Eine absolute Frechheit. Wir sind in die Notaufnahme gekommen, wurden registriert und danach über 4 Stunden lang ignoriert. Niemand hat uns informiert, niemand hat sich um den Patienten gekümmert, und nach vier Stunden wurde uns lediglich gesagt, dass man nicht wisse, wann der Patient überhaupt untersucht werden könne.
Als wir gefragt haben, wozu es überhaupt eine Notaufnahme gibt, wenn man Patienten stundenlang ohne Informationen warten lässt, hat uns eine Krankenschwester in einem unfreundlichen und respektlosen Ton gesagt, wir sollten doch in ein anderes Krankenhaus gehen.
Wir bezahlen jeden Monat hohe Krankenkassenprämien und erwarten zumindest eine professionelle Behandlung und einen respektvollen Umgang. Dass eine überlastete Notaufnahme Wartezeiten haben kann, verstehen wir. Was wir nicht akzeptieren können, ist die völlige fehlende Kommunikation und ein derart respektloses Verhalten gegenüber Patienten.
So behandelt man Menschen nicht. Eine sehr enttäuschende Erfahrung, die weder dem Ruf eines Krankenhauses noch den Bedürfnissen der Patienten gerecht wird.
Ps: Dankeschön für Dafalgan 🤮🤧
Ich bin wegen eines „Notfalls“ bin ich ins Spital. Dort wurde ich zur Erstvisite direkt aufgenommen. Danach musste ich allerdings etwas warten. Mir wurde aber direkt Schmerzmittel angeboten und ich wurde vorgewarnt dass es leider länger dauert, da offensichtlich auch Patienten mit höherer Priorität da waren. Was vollkommen in Ordnung ist. Trotz dieser Ankündigung wurde sich nachher seitens Pflege und Arzt sich bei mir mehrfach entschuldigt. Ich wurde gut versorgt und konnte heim fahren. Und mir wurde gesagt, dass ich jederzeit ungeniert wieder kommen kann, wenn was sein sollte. Ich wurde ernst genommen. Dafür danke ich.
Wegen starker Nierensteinschmerzen begab ich mich ins Kantonsspital Olten. Nach der Aufnahme meiner Personalien erhielt ich lediglich eine Dafalgan-Tablette und musste anschliessend mehr als vier Stunden warten. Trotz meiner starken Schmerzen wurde ich weder untersucht noch angemessen behandelt. Da sich mein Zustand nicht verbesserte und ich keine weitere medizinische Betreuung erhielt, sah ich mich gezwungen, das Spital ohne Behandlung zu verlassen. Von diesem Umgang mit Patienten bin ich sehr enttäuscht und bitte um eine Stellungnahme zu diesem Vorfall.
Nachdem mein Mann im Notfall angerufen hat und meine Symptome (starke Gleichgewichtsstörungen, Übelkeit Kopfschmerzen und Kribbeln in den Händen) geschildert hat, haben sie mich sofort aufgeboten und hätten bei Bedarf einen Krankenwagen geschickt. Nach kurzer Wartezeit, obwohl viel los war, wurde ich sehr genau und professionell untersucht. Der zu 95% sicher diagnostizierte Lagerungsschwindel wurde mit Übungen behandelt und das weitere Vorgehen für zu Hause besprochen. Ich hätte ein MRI und eine Beobachtungsnacht bekommen, wenn ich mich mit dieser Diagnose unsicher gefühlt hätte. Vom Anruf über die Aufnahme und Untersuchung alles super gelaufen. Gerne wieder passt nicht gut, aber ein herzliches Dankeschön dem ganzen Team!
Nun befindet sich meine Mutter in der Akut-Geriatrie und sie wird gut, mit Respekt und Professionalität betreut. Auch als Angehörige fühlen wir uns ernst genommen. Tolles Team!
TF
Thomas Falk
May 22, 2026
VORSICHT MIT PRIVATEN DATEN IN DIESEM SPITAL
In diesem Spital wurde ohne Einwilligung meiner Schwester (vom Patienten angegebene Kontaktperson wider Willen), Ihre private Mobiltelefonnummer an Dritte (welche meiner Schwester völlig unbekannt war) weitergegeben. Meine Schwester wurde daraufhin von dieser Person via Telefon und WhatsApp drangsaliert und belästigt.
Auf Anfrage beim Spital, versteckte man sich hinter der Schweigepflicht, obwohl meine Anfrage nicht zum Patienten, sondern lediglich zum Fehlverhalten des Spitales (fahrlässige Weitergabe von privaten Daten) war.
Mein Rat: Vorsicht mit privaten Daten in diesem Spital. Sie nehmen es mit dem Datenschutz offensichtlich nicht so genau.