Ich durfte mit 34 Jahren aufgrund einer Gesetzesanpassung bezüglich der Risikobewertung von Menschen mit Hirnoperationen nun zum ersten Mal Blut spenden! Ich wurde von Beginn weg sehr liebevoll und professionell begleitet und meine Spende wurde dankend entgegengenommen :) Ich habe mich bis zum Schluss trotz Nervosität sehr aufgefangen und verstanden gefühlt <3 Danke an alle Beteiligten und auch meiner Firma, welche die Spende vor Ort ermöglichten und unterstützten! Im Herbst dann wieder 🫰🏽
Ich war rundum zufrieden. Alles war hervorragend organisiert, das gesamte Team war sehr freundlich und hat eine angenehme Atmosphäre geschaffen. Nach der Blutspende gab es eine kleine Stärkung, was ich sehr aufmerksam fand. Man fühlt sich hier gut aufgehoben. Ich werde auf jeden Fall wieder zum Blutspenden kommen. Vielen Dank…
PF
Peter Frauchiger
Jun 13, 2026
Ich war seit einer Ewigkeit bzw. für einen Erfahrungswert wieder / das erste Mal beim Blutspenden. Der Impuls kam durch einen internen Aufruf des Arbeitgebers (Sympany).
Meine Erfahrung: über den gesamten Prozess sehr positiv, vom Fussweg an der Hebelgasse 20 zum warmen Empfang im Foyer mit Kaffee und der administrativen Anmeldung, über das Vorbereitungsgespräch bis hin zur effektiven Blutabgabe. Dabei bleiben mir alle menschlichen Berührungspunkte als sehr wertschätzend, sympathisch und kompetent in allerbesten Erinnerung. Zudem ist der Blutspendesaal ein historisches Schmuckstück, siehe v.a. die Deckenstuckatur…
Danke! Ich komme wieder.
Peter Frauchiger, Binningen
TO
Tobias Oettl
Jun 4, 2026
Ich war nach 20 Jahren zum ersten Mal wieder bei einer Blutspende, das erste Mal in der Schweiz. Der Ablauf war ausgesprochen professionell: vom herzlichen Empfang in der Turnhalle, Anleitung beim Ausfüllen der Formulare, die Stationen des Gesundheitschecks - alles war wie aus einem Guss. Es ist definitiv das letzte Mal gewesen, dass ich diese gute Tat des Blutspendens vollbringen möchte.
DB
Daniel Brechbühler
Jun 3, 2026
Ich habe seit sehr langer Zeit wieder zum 1. Mal Blut gespendet, während der HealthEXPO in Basel. Das Spenden verlief sehr gut, sehr freundliche und hilfsbereite Damen bei der Blutentnahme und auch nach dem Spenden alles sehr gut verlaufen. Vielen Dank! Diese Erfahrung hat mich dazu bewogen, auch weiterhin wieder zum Blutspenden zu gehen und jemandem damit zu helfen, der auf Blut angewiesen ist.