MM
Marina Marina
Jun 7, 2026
Wir besuchen diesen Park regelmäßig und sowohl wir als auch unsere Kinder lieben ihn sehr. Gerade deshalb hat uns das heutige Erlebnis besonders enttäuscht.
Als wir den Park verließen, gingen wir ein zweites Mal in das Geschäft am Eingang neben den Kassen, damit die Kinder sich Gummibärchen kaufen konnten. Meine Tochter hielt einen Becher mit einer Slush-Eis-Granita in der Hand, die wir zuvor in demselben Geschäft gekauft hatten, während der Onkel der Kinder eine große Wasserflasche bei sich hatte, die nicht dort gekauft worden war.
Nachdem wir die Gummibärchen zum Wiegen abgegeben hatten, riss eine ältere Mitarbeiterin meiner Tochter den Becher aus der Hand und blickte gleichzeitig auffällig auf die Wasserflasche. Wir erklärten ihr sofort und höflich, dass die Granita bereits bezahlt worden war und die Wasserflasche nicht aus ihrem Geschäft stammte.
Anstatt die Angelegenheit damit zu beenden, rief sie ihre Kollegin von der anderen Seite herbei, zeigte auf die Wasserflasche und beide begannen, miteinander zu lachen und spöttische Bemerkungen zu machen. Als ich fragte, was genau das Problem sei oder was daran so lustig wäre, erhielt ich keine klare Antwort. Als ich daraufhin selbst ironisch bemerkte, dass ich beim nächsten Mal das Wasser wohl bei ihnen kaufen müsse, statt es von zu Hause mitzubringen, reagierten beide erneut spöttisch und lachten weiter.
Was mich gestört hat, war nicht die Wasserflasche. Viele Familien bringen Wasser von zu Hause mit oder kaufen es anderswo. Das rechtfertigt weder Spott noch herablassendes Verhalten. Das eigentliche Problem war die unhöfliche, respektlose und unprofessionelle Art, mit der wir als Kunden behandelt wurden – und das vor den Augen kleiner Kinder.
Ich möchte außerdem betonen, dass ich, wenn ich in diesem Moment mehr Zeit gehabt hätte, sofort den Geschäftsführer verlangt und eine offizielle Beschwerde eingereicht hätte. Es ist völlig inakzeptabel, dass eine Mitarbeiterin einem Kind ohne Nachfrage einen bereits bezahlten Becher aus der Hand nimmt und anschließend Kunden mit Ironie und Respektlosigkeit begegnet.
Während unseres Besuchs haben wir rund 100 Franken im Park und in seinen Geschäften ausgegeben. Das ist jedoch nicht der entscheidende Punkt. Respekt gegenüber den Besuchern sollte selbstverständlich sein – unabhängig davon, wie viel jemand ausgibt.
Es ist sehr schade, dass ein derartiges Verhalten das Bild eines ansonsten wunderschönen Parks beeinträchtigt, den wir eigentlich sehr gerne besuchen. Ich hoffe, dass die Geschäftsleitung über diesen Vorfall informiert wird und entsprechende Maßnahmen ergreift, damit andere Familien nicht dieselbe Erfahrung machen müssen.
Bei den betreffenden Mitarbeiterinnen handelte es sich um zwei ältere Damen, von denen eine kurze weiße Haare hatte. Ich erwähne dies ausschließlich, damit die Geschäftsleitung den Vorfall den beteiligten Personen zuordnen kann.
Aktualisierung:
Die Geschäftsleitung hat mich umgehend kontaktiert, sich aufrichtig entschuldigt und uns als Zeichen des Entgegenkommens einen Familiengutschein geschickt. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.
Ich hoffe, dass die beiden beteiligten Mitarbeiterinnen ihr Verhalten reflektiert haben und dass sich ein solcher Vorfall in Zukunft nicht wiederholt.
Unter anderen Umständen hätte ich meine Bewertung nach der Reaktion der Geschäftsleitung gelöscht. Was jedoch vor den Augen anderer Besucher und unserer Kinder geschehen ist, war für uns sehr unangenehm und verletzend.
Ich lasse diese Bewertung daher nicht aus Bosheit stehen, sondern in der Hoffnung, dass keine andere Familie eine ähnliche Erfahrung machen muss.