Ich habe bei der Praxis / Dr. Blohm keine gute Erfahrungen gemacht.
1️⃣ Telefonisch nicht erreichbar
Da ich mein Untersuchungsergebnis nicht erhalten hatte, versuchte ich, die Praxis an einem einzigen Tag insgesamt 14 Mal telefonisch zu erreichen. Es gelang mir jedoch kein einziges Mal, jemanden ans Telefon zu bekommen. Am folgenden Tag ging ich persönlich in die Praxis, um nach dem Ergebnis zu fragen. Als ich das Problem ansprach, wurde mir erklärt, dass am Vortag aufgrund von Operationen und anderer dringender Arbeiten niemand Zeit gehabt habe, Anrufe entgegenzunehmen.
Da jedoch viele Patienten darauf hinweisen, dass die Praxis telefonisch schwer erreichbar ist, habe ich den Eindruck, dass dies kein Einzelfall, sondern ein wiederkehrendes Problem ist.
2️⃣ Es konnte kein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden
Mein Mann und ich waren während der Schwangerschaft stets sehr entspannt und zuversichtlich. Wenn ich jedoch Fragen hatte oder Untersuchungsergebnisse benötigte – beispielsweise in Situationen, in denen ich ohne das Ergebnis nicht zur Arbeit gehen konnte – und deshalb nachfragte, bekam ich regelmäßig folgende Antwort:
“Sie sind zum ersten Mal schwanger und deshalb wahrscheinlich sehr besorgt. Bitte beruhigen Sie sich. Ich bin auf Ihrer Seite.”
Ich war jedoch zu keinem Zeitpunkt besonders aufgeregt oder verunsichert. Diese Aussage wirkte auf mich nicht aufrichtig oder einfühlsam, sondern eher wie eine standardisierte Floskel, die routinemäßig verwendet wird.
Darüber hinaus wurde mir, als ich die schlechte telefonische Erreichbarkeit ansprach, gesagt, dass man mich bereits drei Mal zurückgerufen habe. Dies entspricht jedoch nicht der Wahrheit. Solche Erfahrungen erschweren es mir erheblich, Vertrauen in den behandelnden Arzt aufzubauen.
3️⃣ Unzureichender Schutz persönlicher Daten
Als ich einmal Post von der Praxis erhielt – ich weiß nicht mehr genau, ob es sich um eine Rechnung oder ein Untersuchungsergebnis handelte –, war auf der Außenseite des Briefumschlags neben meinem Namen und meiner Adresse sogar mein Geburtsdatum sichtbar angegeben.
Dies hat bei mir erhebliche Bedenken hinsichtlich des Schutzes meiner persönlichen Daten ausgelöst, da ich es für unangemessen halte, derart sensible Informationen auf der Außenseite eines Briefumschlags offen sichtbar zu machen.